Samstag, 5. Dezember 2015

[Rezension] Gilles Legardinier - Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gillies Legardinier

Klappentext:

Julie verliebt sich in ein Namensschild – und eine kleine französische Stadt steht Kopf!
Julie Tournelle hat schon viele verrückte Dinge in ihrem Leben getan. Doch als sie sich in das Namensschild ihres neuen Nachbarn verliebt, wirft sie endgültig jede Vernunft über Bord. Tagelang bezieht sie Posten hinter dem Türspion, um einen Blick auf den Unbekannten zu erhaschen. Dumm nur, dass er gerade dann auftaucht, als ihre Hand in seinem Briefkasten festklemmt. Doch Ricardo befreit sie nicht nur aus der misslichen Lage, sondern lädt sie sogar zum gemeinsamen Joggen ein. Julie weiß, sie sollte zugeben, dass sie nur in Notfällen läuft – wenn es brennt, oder ein kleiner böser Köter sie verfolgt – statt zu behaupten, sie sei begeisterte Langstreckenläuferin. Aber eigentlich ist doch in der Liebe alles erlaubt, oder?


Meine Meinung:
Was für ein herzerfrischendes Buch! Julie ist eine Protagonistin, die man sehr schnell in sein Herz schließt. Nur Anhand des Namensschildes des neuen Nachbarn ist sie hin und weg und beschließt so ziemlich jede erdenkliche Dummheit zu machen, um ihn kennenzulernen. Natürlich wird Ric auch schnell auf sie aufmerksam und so entwickelt sich langsam aber sich eine zarte Liebesgeschichte. Viel zu langsam für Julie. Was dazu führt, dass sie noch mehr Dummheiten macht. Und dafür so ziemlich jeden einspannt, den sie kennt: die Bäckerin vom Viertel, ihre beste Freundin Sophie, ihren Sandkasten-Freund Xavier. Und obwohl es manchmal übertrieben scheint, was Julie alles ausheckt, scheint sie doch eine der Katzen zu sein, die immer auf allen Pfoten landen. 
Die Geschichte ist manchmal etwas übertrieben, man frägt sich durchaus, auf was für Ideen eine 28-jährige kommen kann. Dennoch hat Julie eine derartige Lebensfreude in sich, dass man sich einfach gerne mitreissen lässt. 
Der Schreibstil ist spritzig, erfrischend, herrlich. Man liest gerne weiter, vor allem weil die Kapitel so extrem kurz. Frei nach dem Motto "nur noch dieses eine Kapitel, dann lege ich es weg" - und schwupps, hat man das Buch durch. Endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich auch wirklich lauthals gelacht habe und nicht einfach nur vor mir hergeschmunzelt habe! Dazu kommen hier und da einige Weisheiten vor, die unter das Herz gehen und so das Buch trotz Julies Naivität zu etwas Besonderem werden lassen!
4/5 Sternen für ein etwas anderes Frauenbuch!!!


 Blogparade: Travel the World
Dieser Text ist im Rahmen der Blogparade: Travel the World entstanden. Thema des Monats war Frankreich weshalb ich mich entschieden habe diese Rezension vorzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen